www.ArborKollektiv.de

 Leider viel zu häufig

werden Bäume gefällt, gekappt oder anderweitig verstümmelt, nicht zuletzt durch die Unkenntnis ihrer Biologie, ihrer Anforderungen an ihr Umfeld oder ganz einfach weil ein "Interessenkonflikt" Baum-Mensch besteht. Licht-, oder Standortkonkurrenz seien hier nur als Stichworte genannt...

Kronenpflege im Hof    

Schneise nach Fällung

    Einkürzung und Entlastung

Kroneneinkürzung bei einer Esche im Hinterhof. Ziel war hier, das Haus freizuhalten und Licht in den Hof zu bringen. Schön zu sehen sind hier die Ableitungen auf den untergeordneten Zugast. So wird das Kronenvolumen ganz ohne Kappung reduziert!!!

 

Bei dieser Buchengruppe musste ein kranker, nicht mehr bruchsicherer Baum gefällt werden. Die verbleibenden Bäume werden jetzt entsprechend eingekürzt, um die entstandene Windangriffsfläche zu verringern.

 

Eine der Buchen am "Einsatzort"...

Wichtig ist, auf die richtige Schnittführung zu achten um dem Baum die Wundheilung so leicht wie möglch zu machen.

 

ArborKollektiv | info(at)arborkollektiv.de